Aktuelles
Rostocker DRK Werkstätten mit Stand im Handelshafen
27. Juli 2020
Seit dem 17. Juni gibt es eine neue Attraktion im Rostocker Stadthafen mit einer ganz eigenen Einkaufskultur: den Rostocker Handelshafen. Auf Höhe der Anlegestellen der Fahrgastschifffahrt beim historischen hölzernen Tretkran können Einheimische und Touristen auf Einkaufstour gehen und dabei ausgiebig bummeln. Vom 29. Juli bis 8. August haben auch unsere Rostocker DRK Werkstätten für Menschen mit Behinderung einen Stand. Dort können Sie unter anderem handgefertigte maritime Keramik- und Holzartikel sowie eine große Auswahl an Kerzen in allen Formen und Farben erwerben. Da schlägt das Herz eines jeden Deko-Liebhabers höher. Schauen Sie gerne mal vorbei. Geöffnet ist von Montag bis Sonntag, 11.00 bis 18.00 Uhr.
Rostocker DRK Werkstätten nähen Mund-Nasen-Tücher
16. April 2020
Der Mangel an Atemschutzmasken in Zeiten von Corona ist kein neues Thema. In vielen Bereichen fehlt es daran. Um Engpässe in der ambulanten und stationären Pflege und im Rettungsdienst der Hanse- und Universitätsstadt Rostock auszugleichen, wurden jetzt die Rostocker DRK Werkstätten aktiv. In der eigenen Näherei fertigt die Leiterin gemeinsam mit einem Team aus Betreuungskräften "mit Nähtalent" zweilagige Mund-Nasen-Tücher aus OP-Stoff. Nach der Fertigstellung werden diese an die interne Wäscherei übergeben und anschließend vorgewaschen verpackt. Hut ab vor so viel Flexibilität.
Hansa Nachwuchs zu Gast in den Rostocker DRK Werkstätten
20. Februar 2020
Bereits seit einigen Jahren verfolgen unsere Rostocker DRK Werkstätten für Menschen mit Behinderung und die Nachwuchsakademie des F.C. Hansa Rostock die Tradition, sich ein mal im Jahr gegenseitig zu Besuchen und Einblicke in den jeweiligen Alltag zu gewähren. So waren gestern zehn Nachwuchsspieler aus dem Internat des F.C. Hansa mit drei Mitgliedern des Pädagogen-Teams zu Gast in der Betriebsstätte in der Hundsburgallee. Dort erhielten die Jungs eine Führung durch die einzelnen Produktionsbereiche und konnten im Berufsbildungsbereich einmal selbst mit anpacken und mit den Beschäftigten zusammen kleine Fertigungsarbeiten verrichten. Die Vorfreude auf den Gegenbesuch im April ist bereits groß!
Text: Julia Junge
Café Kloster seit 10 Jahren Arbeitsplatz für Menschen mit Behinderung
06. Dezember 2019
Seit 10 Jahren ist das Café Kloster in der Rostocker Innenstadt nun Arbeitsplatz für Beschäftigte der Rostocker DRK Werkstätten. Das kleine, gemütliche Café am Rande der alten Stadtmauer bietet eine große Auswahl an herzhaften und süßen Köstlichkeiten. Das Team besteht aus vier Fachkräften und zehn Beschäftigten - zwei von ihnen sind bereits von Anfang an im Café tätig. "Die Mädels haben alle eine tolle Entwicklung hinter sich. Jeder kann in jedem Bereich arbeiten bzw. im Notfall einspringen - egal ob Küche oder Service", weiß Tilo Rätzer. Seit einem Jahr leitet er das Team und könnte auf die Arbeit seiner Beschäftigten nicht stolzer sein. Anlässlich des Jubiläums im November hatte sich das Team ein besonderes Angebot einfallen lassen: Im November gab es selbstgebackenes Sandgebäck im Café zu kaufen. Doch das gemütliche Ambiente ist nicht der Hauptgrund, das Café Kloster zu besuchen. "Die meisten Gäste kommen gerne wieder, weil sie die Freundlichkeit und Herzlichkeit der Mädels so sehr schätzen". Öffnungszeiten: Mo-Sa 11:00-19:00 Uhr
Text: Julia Junge
Rostocker DRK Werkstätten laden zum Adventsmarkt
12. November 2019
Glühweinduft, erste feierliche Klänge und Kerzenlicht - so schön kann die Vorweihnachtszeit sein.
Am 23. November laden die Rostocker DRK Werkstätten für Menschen mit Behinderung zum 15. traditionellen Adventsmarkt in ihren
festlich geschmückten Werkstattschuppen in die Hundsburgallee 9 ein.
Von 9 bis 17 Uhr können liebevoll handgefertigte Geschenke oder Dekorationen erworben werden - von
Holz- und Keramik-Artikeln bis hin zu selbstgemachten Kerzen und individuellen Adventsgestecken.
Für das leibliche Wohl sorgen Leckereien aus der hauseigenen Küche, ein Kuchenbasar sowie ein Glühnweihstand.
Die Werkstattband "Nordschwalben" spielt zu diesem Anlass ein weihnachtliches Repertoire. Auch an die Kleinsten ist gedacht.
Für sie steht eine Bastelstraße bereit, auf der sie ihre eigenen Präsente für Eltern oder Großeltern herstellen können.
Wer den Adventsmarkt verpasst, findet die Weihnachtsartikel vom 25. November bis zum 8. Dezember am Stand der Werkstätten auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt / Universitätsplatz oder im Werkstattladen "Allerhand" im Charles-Darwin-Ring 5.
Text: Julia Junge
Sommerfest in den Rostocker DRK Werkstätten
23. August 2019
Was war das wieder ein schönes Sommerfest, heute in den Rostocker DRK Werkstätten. Der strahelnd blaue Himmel und die sommerlichen Temperaturen
sorgten für ausgelassene Stimmung. Und so auch das Programm. Ob Dosenwerfen, Tischtennis spielen, tanzen, Stoffdruck, Eis essen, Brause schlürfen,
Kino, Dartpfeile werfen oder köstliche Fischbrötchen und Langos essen - die vielen Spiele und Überraschungen boten eine tolle Abwechslung
für alle Anwesenden. Ein Dankeschön an alle Kollegen, welche an der Vor- und Nachbereitung des Sommerfestes beteiligt waren!
Text: Julia Junge
Hausmesse in den Rostocker DRK Werkstätten
12. April 2019
Am 10. April öffneten sich die Türen in der Hundsburgallee 11a zu einer Hausmesse.
Der Einladung waren vor allem Angehörige von Beschäftigten und Vertreter von Stadt und Kostenträgern gefolgt.
Den Auftakt machte Werkstattleiter Dirk Johannisson mit seinem Vortrag zum Thema "Aktionsplan - Werkstätten für behinderte Menschen sind inklusiv".
Im Anschluss führten mehrere Fachkräfte durch die verschiedenen Produktionsbereiche und ermöglichten einen Einblick in den laufenden Betrieb - denn trotz der Besucher
lief die Produktion wie gewohnt weiter. So konnten die Gäste den Werkstattalltag hautnah miterleben und sich mit den Beschäftigten und Fachkräften austauschen.
Wir freuen uns schon auf die nächste Hausmesse 2020!
Text: Julia Junge
Hausmesse Rostocker DRK Werkstätten
10. April 2019
Unsere Rostocker DRK Werkstätten stellen sich vor: Am 10. April öffnen sich die Türen der Hundsburgallee 11a zu einer Hausmesse. Angehörige von Beschäftigten & Interessierte haben zwischen 10.00 und 18.00 Uhr die Möglichkeit, einen Einblick in die verschiedenen Dienstleistungs- und Fertigungsbereiche zu erhalten und alles über unsere Inklusiv-Leistungen für behinderte Menschen zu erfahren. Sie sind selbst am Angebot der Rostocker Werkstätten interessiert oder kennen jemanden, der jemanden kennt?
Besuchen Sie uns zur Hausmesse, wir freuen uns auf Sie!
Text: Julia Junge
35 Beschäftigte feiern Werkstatt-Jubiläum
11. Januar 2019
20, 25, 30 und sogar 35 Jahre - auf so eine lange Zeit können nicht alle in den Rostocker Werkstätten zurückblicken.
Rund 35 Beschäftigte aus allen Fertigungsbereichen feierten daher heute Vormittag ihre persönlichen Jubiläen im Rahmen eines Neujahrsempfanges in der Cafeteria
in der Hundsburgallee. Prokurist Dirk Johannisson richtete dabei seinen Dank an die Jubilare für die geleistete Arbeit aus:
"Ich freue mich, dass so viele von Ihnen so lange schon mit an Bord sind und den Alltag in den Rostocker DRK Werkstätten mitgestalten". Wir sagen - herzlichen Glückwunsch!
Foto: Matthias Jürß, Kerstin Rechlin und Gisela Hagen sind bereits seit 35 Jahren in den Rostocker DRK Werkstätten beschäftigt. Zweiter von links ist Herr Johannisson.
Text: Julia Junge
KONTAKT
Dirk Johannisson
Tel. 0381 24279-3131
joha nn is so n@wf b m -r ow e. de
Rostocker DRK Werkstätten gGmbH
Hundsburgallee 11 a
18069 Rostock